2019 Ausstellungen und Aktivitäten

Ausstellung im Rathaus - Thema "Bayern"

21.11.2019 - 19.01.2020


Kunst- und Antikmarkt

09. - 10.11.2019 im Sisi-Schloß Unterwittelsbach

Bei diesem Markt waren wir das erste Mal dabei, um unseren Verein zu präsentieren.

 

Folgende Aussteller  haben sich daran beteiligt: 

Gschwendtner-Krohe Isi, Gutmann Franz, Hübner-Schroll Sibylle,

Kolbinger Maria, Neumüller Claudia, Plach Nadiné


Ausstellung im Köglturm

06.06 - 09.06.2019 und 15.06 - 16.06.2019

Download
Bericht Augsburger Allgemeine v. 18.06.2019
Kleinarbeit_ Gute Kunst gibt Rätsel auf.
Adobe Acrobat Dokument 312.9 KB

Bericht Aichacher Zeitung vom 08.06.2019


25.05.2019 Besuch des Gaudnek Museums

Bei der Terminabsprache für  die Museumsführung wurde AIC-Creativ spontan von Herrn Gaudnek zur Vernissage am 24.05.19 eingeladen. Unser Vorsitzender Franz Gutmann und Neumitglied Nadiné Plach kamen dieser Einladung gerne nach.

Der kurzfristig geplante Besuch des Gaudnek-Museums war ein besonderes Erlebnis. Wir nutzten die Gelegenheit, den normalerweise in Amerika lebenden Performance- Künstler, persönlich kennen zu lernen. An der beeindruckenden Sammlung seiner Werke erkennt man deutlich die Leidenschaft des Künstlers. Seine fast 88 Jahre merkt man ihm nicht an.

 

Der folgende Zeitungsbericht war der Anlaß für unseren Besuch.


06.04.2019 Kulturfahrt nach Neuburg an der Donau

Nach der Anreise mit eigenem PKW ließen wir zuerst die Schlosskapelle auf uns wirken. Sie gilt durch die Ausmalung von H. Bocksberger d. Ä. mit dem theologischen Programm von 40 Einzel- darstellungen als frühestes Beispiel einer protestantischen Monumentalmalerei (Bayerische Sixtina) und als ältester für den protestantischen Ritus erbauter Kirchenraum. Die faszinierende Grottenanlage mit 5 Grotten dekoriert nach französischem Vorbild, entstand beim Neubau des barocken Ostflügels (1665-68). Rittersaal (Renaissance) und Diana-Zimmer (Barock) zeigen nach aufwendiger Restaurierung ihr prächtiges ursprüngliches Erscheinungsbild. Die Schlossgalerie als Filialgalerie der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen zeigt 120 Gemälde flämischer Barockmalerei.

Am Ende unserer Kulturfahrt besuchten wir auch noch die Frühjahrsausstellung "Alles Illusion" des Kunstkreises Neuburg im Fürstengang.

 

Für uns alle war es eine gelungene Fahrt.